Das Open Data Portal läuft. Seit mehreren Jahren. Abrufzahlen und Schwachstellen sind bekannt, Betriebserfahrungen vorhanden, Redaktionsprozesse etabliert. Alles gut? Bei näherem Betrachten gibt es viele offene Punkte: Das Portal ist zu wenig bekannt, kaum integriert, die Daten sind nicht gut genug beschrieben oder entsprechen nicht den Open Data Zielformaten, usw.
Es ist Zeit, nachzudenken und systematisch aufzuarbeiten, wo Handlungsbedarf ist und dann in die Umsetzung zu gehen. Aber warum alles selber erfinden? Hier einige Tagesordnungspunkte, die für den Strategieprozess hilfreich sein können und auf der Agenda stehen sollten:
TOP 1: Portal Nutzung optimieren
- Wie können wir die Bereitstellung von weiteren offenen Daten des Landes Berlin auf dem Open Data Portal in den nächsten Jahren erhöhen?
- Wie können wir die Datennutzung durch die Wirtschaft, Wissenschaft und Community steigern?
TOP 2: Bessere Daten
- Wie können wir die Kompetenz der Verwaltung bei der Datenaufbereitung & -bereitstellung steigern und Hindernisse innerhalb der Verwaltung für Open Data abbauen?
- Wie können wir die Vollständigkeit und die Qualität der veröffentlichten Daten steigern?
TOP 3: Mit Nutzern Dialog verstärken
- Welche Bedarfe und Unterstützungswünsche haben die StakeholderInnen (Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft, Community und BürgerInnen) an die Open Data Strategie?
- Welche Daten der Verwaltung sind für die Stakeholder*innen wertvoll und sollten im Rahmen der Open Data Strategie in den nächsten Jahren veröffentlicht werden?
- Welche Datensätze aus dem Open Data Portal wurden für neue Produkte, Lösungen und Anwendungen erfolgreich genutzt und welche Datensätze werden für eine Wirtschaftsförderung benötigt?
- Welche Vernetzungsaktivitäten sind zwischen den Stakeholder*innen wichtig, um Open Data in Berlin zu fördern?
- Welche Möglichkeiten und Anreize benötigen wir, damit auch die Wirtschaft Daten als Open Data veröffentlicht?
TOP 4: Technische und Funktionale Optimierung
- Welche erweiterten technischen Entwicklungsmöglichkeiten sollte das Open Data Portal haben?
- Sind wir für steigende Zugriffszahlen und vermehrte Angriffe gerüstet?
- Wächst unser Open Data Portal mit unserer Website mit (z.B. in Bezug auf Corporate Design, Layout, Integration)?
Viele dieser Punkte wurden im Strategieprozess in Berlin als Startpunkte einer weiteren Open Data Stufe definiert. Das Ziel dabei soll sein, Leitplanken und Maßnahmen für die kommenden 5 Jahre den Bereich der Offenen Verwaltungsdaten zu definieren und diese sukzessive umzusetzen.
Ein gutes Beispiel! Wir werden dran bleiben und über die Ergebnisse berichten.